TRT – Technical Rescue Team

Vorallem Verkehrsunfälle mit Personenschäden zählen zu den häufigsten Einsätzen von Feuerwehren. Da sich die Technologie von Fahrzeugen rasant weiterentwickelt ist es für Feuerwehren notwendig sich auch auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Seit 2018 wird in der Feuerwehr Rudersdorf ORT zusätzlich zur technischen Grundausbildung die Ausbildung THL – „Technische Hilfeleistung“ in Form eines TRT-Teams (Technical Rescue Team) angeboten. Bei jährlichen Events wie den österreichischen THL Tagen vergleicht und misst sich unser Team mit anderen Gruppen aus Österreich und anderen Ländern. Der Mehrwert dieser Ausbildung ist immens und bildet mittlerweile eine wichtige Säule in unserer Wehr, vor allem im effizientem Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden.