Portalfeuerwehr

Mit Beginn der Bauarbeiten an der Schnellstraße S7 im Jahr 2018 hat unsere Feuerwehr eine einzigartige Rolle im Burgenland erhalten. Durch den entstehenden „Verena Tunnel“ in Rudersdorf mit knapp 3 Kilometer Länge ist die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf die erste Tunnel-Portalfeuerwehr des Burgenlandes. Da diese Form der Verkehrsanlage eine absolute Sonderheit für Feuerwehren darstellt legen wir bereits seit mehreren Jahren auch unseren Ausbildungsfokus auf mögliche Einsätze in Tunnelanlagen. Spezialausbildungen im In- und Ausland werden und wurden bereits von mehreren Mitgliedern besucht. Auch während der Bauphase der Schnellstraße inkl. Tunnelanlage ist die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf für die Sicherheit und Abwehr von Unfällen und Bränden verantwortlich.