Feuerlöscher

Der richtige Einsatz von Handfeuerlöscher

Die Feuerwehr bemüht sich, so schnell wie möglich bei jedem Notfall zur Hilfe zu eilen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort vergehen Minuten, in denen Sie selbst einen Brand bekämpfen können. Hier wollen wir Ihnen einige wertvolle Tipps geben, wie Sie Handfeuerlöscher richtig einsetzen.

Standort

Informieren Sie sich rechtzeitig über den Standort und die Handhabung all der Feuerlöscher in Ihrem Bereich (zuhause und im Arbeitsbereich)!

Windrichtung

Greifen Sie einen Brand immer in Windrichtung an.

Flächenbrände

Flächenbrände immer von vorne beginnend nach hinten ablöschen.

Tropf- und Fließbrände

Tropf- und Fließbrände immer von oben nach unten löschen – Wandbrände hingegen umgekehrt, von unten nach oben.

Mehrere Feuerlöscher

Mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzten – nicht nacheinander!

Wiederentzündung

Vorsicht vor Wiederentzündung – Brandstelle unbedingt bewachen.

Eingesetzte Feuerlöscher

Eingesetzte Feuerlöscher nicht mehr aufhängen sondern unbedingt so schnell wie möglich von einer Fachfirma neu befüllen lassen.

Informieren Sie sich rechtzeitig über die Handhabung, die Art und wo die Feuer- löscher gelagert sind!

Beachten Sie auch, dass die verschieden Typen von Feuerlöschern für verschiedene Brände besser bzw. schlechter geeignet sind!