MRAS – Menschenrettung und Absturzsicherung

Eine weitere Spezialeinheit unserer Feuerwehr bildet unsere MRAS – Gruppe. MRAS steht für „Meschenrettung und Absturzsicherung“. Ähnlich zu der Ausbildung von Industriekletteren ist diese Gruppe speziell für das Arbeiten sowie für Rettungen aus Höhen und Tiefen ausgebildet. Beispiele dafür sind Schachtrettungen, Arbeiten auf Dächern, Abseilen und Sichern in ungwegsamen Gelände, Menschrettungen in exponierter Lage oder Ähnliches. Unsere Gruppe hat dafür diverse Ausbildungen im Burgenland und in der Steiermark absolviert. Speziell die enge Zusammenarbeit mit steirischen Kameraden ist für die effiziente Abwicklung von derartigen Einsatzszenarien ein wichtiger Punkt unserer Feuerwehr. Unsere MRAS-Austattung besteht aus 3 Mannausrüstungen sowie 1 Truppausrüstung.