Gefährliche Stoffe

Die Feuerwehr Rudersdorf – Ort ist seit 2002 Stützpunktfeuerwehr für Einsätze mit gefährlichen Stoffen. Seit diesem Zeitpunkt spielt der Bereich Schad- und Gefahrenstoffeinsatz eine tragende Rolle in der Aus- und Weiterbildung. Die zum großen Teil vom Landesfeuerwehrkommando zur Verfügung gestellte Ausrüstung wird ständig ergänzt, daher ist der Übungs- und Schulungsaufwand sehr groß. Zu der Spezialausrüstung zählen insgesamt 3 Rollcontainer mit Schutzanzügen, Abdichtmaterial, diversen Pumpen und Dekontaminationsmaterial.
Wie im Brandeinsatz und im Technischen Einsatz ist die Stützpunktfeuerwehr Rudersdorf Ort auch im Gefahrenstoffeinsatz stets bemüht, Mensch, Umwelt und Sachgüter bestmöglich zu schützen.