🚒 Fahrzeugbergungen 🚒

🚒 Technische Einsätze aufgrund Schnees, Nebel und Glatteises 🚒

In den letzten 3 Tagen wurde unsere Feuerwehr zu 3 Technischen Einsätzen gerufen.

Zuerst wurden wir von unseren Kameraden aus Rudersdorf Berg zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung gerufen. Die äußert komplexe Lage wurde gemeinsam mit unseren Freunden der FF Fürstenfeld professionell gelöst. Durch den Einsatz von 2 Seilwinden, eingescherten Rollen und guter Vorbereitung konnte der 22t schwere LKW ohne Beschädigung geborgen werden.

Tags darauf wurden wir während unserer monatlichen Ausschusssitzung zu einer Fahrzeugbergung Ortsausfahrt Richtung Deutsch Kaltenbrunn gerufen. Nach Erkundung konnte festgestellt werden das niemand verletzt wurde und ein Abschleppdienst die Bergung des in den Graben gerutschten PKW durchführen kann. Nach diesem Einsatz wurde unsere Sitzung fortgesetzt.

Der nächste Einsatz kam nur Stunden später. Heute um 00:10 schrillten erneut die Sirenen in Rudersdorf. Durch das Alarmstichwort “T2 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” wurde automatisch die FF Fürstenfeld sowie die FF Rudersdorf Berg mitalarmiert. Das Szenario, welches wir vorfanden, ließ zuerst nichts Gutes vermuten. Ein PKW verlor aus unklarer Ursache die Kontrolle und kollidierte am Kreisverkehr Ortsausfahrt Fürstenfeld mit einer Straßenlaterne. Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. 2 Personen befanden sich im Fahrzeug konnten jedoch vor Eintreffen der Wehren das Unfallwrack verlassen und wurden vom anwesenden Rettungsdienst betreut.

Der PKW wurde gesichert abgestellt und die Unfallstelle gesichert an die Polizei übergeben.

Wir danken allen Beteiligten Organisationen für die perfekte Zusammenarbeit!

FF Rudersdorf Berg

FF Fürstenfeld

Rotes Kreuz Rudersdorf und Fürstenfeld

Polizei Königsdorf

Gemeinde Rudersdorf

#miteinand, #sicher in Rudersdorf.