🚒Einsatzreiches Wochenende – Unwetter in unserer Gemeinde🚒

In den vergangenen 2 Tagen standen 35 Mitglieder unserer Wehr knapp 24h im Einsatz. Infolge des Starkregen 🌧️⛈️🌧️ kombiniert mit den hohen Pegelständen kam es an mehreren Stellen in unserer Gemeinde zu Überflutungen. Straßen mussten infolge umgeknickter Bäume freigemacht sowie Keller ausgepumpt werden. Auch war das Auspumpen eines Trinkwasserbrunnes notwendig gworden aufgrund von Verschlammung.

Parallel wurden knapp 300 Sandsäcke in gemeinsamer Arbeit mit den Kameraden 🚒 👩🏻‍🚒🧑🏻‍🚒👨🏻‍🚒der Feuerwehr Rudersdorf Berg befüllt. Diese wurden an die Ortsbevölkerung verteilt. Im Bereich des Mitterweges wurden Sandsackverbauten errichtet um Zivilobjekte zu schützen.

Ein riesiger Dank gilt Lohndrusch Unger 🚜 welche unsere Tätigkeit mittels Bagger unterstütze und verschlammte Gräben noch während dem Einsatz instandsetzte.

Am Nachmittag des 4. August kam es dann im Ortsteil Dobersdorf zu einer weiteren Eskalation. Da die Pegelstände 📈der Lafnitz die Marke von über 450cm Wasserstand überschritt und der Starkregen weiter anhielt war das Kanalisationssystem überlastet. Somit wurde der erste Einsatz der neuen Hochleistingspumpe 🪠unserer Gemeinde erfoderlich. Mittels dieser Pumpe können bis zu 32.000L/min abgepumpt werden.

Leider kam es beim Einsatz der Pumpe zu einem Materialbruch und die Groß-Saugschläuche versagten. In gemeinsamer Koordination mit unserem Bürgermeister Manuel Weber organisierten wir in Windeseile passende Ersatzschläuche welche bei einem Ortsansässigen Unternehmen in Eigenriegie durch unsere Mitglieder umgebaut und aufgerüstet wurden.

Auch hier möchten wir das Unternehmen Lohndrusch Unger dankend erwähnen welches die Hochleistungspump .mit Ihren starken Traktoren über 24h lang im Dauerbetrieb hielten! Danke für die bewiesene Kameradschaft!

Gemeinsam mit den Feuerwehren Dobersdorf und Rudersdorf Berg konnten Alle Einsatzadressen abgearbeitet werden und heute um ca. 02:30 die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Danke an alle eingesetzte Kräfte und Organisationen!

#gemeinsam für rudersdorf und dobersdorf
#deine Feuerwehr

Einsatzinfos: