🚒 EINSATZINFO – Tunnelbrand B2, Gasflasche brennt 🚒

Heute wurden wir um 10:33 Uhr zu einem Brand auf die Tunnelbaustelle S7 Rudersdorf gerufen. Alarmiert wurde ein vermuteter Brand einer Gasflasche. Binnen Minuten rückte unsere Mannschaft mit unserem “Brand-Neuen” Rüstlöschfahrzeug Tunnel zum Einsatz aus. Parallel wurden seitens der Landessicherheitszentrale weitere Kräfte nach dem Sonderalarmplan Tunnelbrand alarmiert. Vor Ort konnte die erste Gruppe rasch feststellen, daß bei Schweißarbeiten ein Autogenschweißgerät in Brand geraten war. Die Brandstelle befand sich ca. 150m von einem im Bau befindlichen befahrbaren Querschlag entfernt. Mittels einer Wärmebildkamera wurde eine leichte Temperaturerhöhung einer Sauerstoff- und Acetylengasflasche festgestellt. In Rücksprache mit dem Gefahrgutreferenten des LFV BGLD, wurden weitere Maßnahmen abgestimmt und umgehend mit der Kühlung der beiden Gasflaschen begonnen, sowie die Tunnelbaustelle evakuiert. In regelmäßigen Zeitabständen wurde mittels der Wärmebildkamera die Temperatur kontrolliert. Es konnte keine Temperaturerhöhung mehr festgestellt werden. Anschließend wurde der Beschluss gefaßt die Gasflaschen in eine mit Wasser gefüllte Radladerschaufel umzulagern und diese danach aus dem Tunnel zu bringen, so konnte diese keine direkte Gefahr mehr darstellen. Durch das rasche Eingreifen konnten die Bauarbeiten sofort nach Einsatzende wieder aufgenommen werden. Die Einsatzbereitschaft wurde um 15:00 wieder hergestellt.

Wir bedanken und bei allen eingesetzten Kräften für die sehr gute, länderübergreifende Zusammenarbeit!

FF Rudersdorf Berg
FF Deutsch Kaltenbrunn ORT