Abschnittsübung – Wasserentnahmestellen Fa. Katzbeck

Am 30. Oktober fand die Abschnittsübung des Abschnitts 5 bei uns am Gelände der Firma Katzbeck statt.

Ziel der Übung war es die neuen Wasserentnahmestellen zu beüben. Start war um 14:00 Uhr, die Ausgangssituation war ein Brand in einer Lagerhalle. In dieser befanden sich 6 Personen, zwei davon waren eingeklemmt.

Die Feuerwehr Rudersdorf-Ort baute als erst eintreffende Wehr sofort eine Einsatzleitung und einen Atemschutzsammelplatz auf. Das RLFA wurde vor der Halle positioniert und der erste Atemschutztrupp konnte sich bereits nach wenigen Minuten die Lagerhalle begeben. Währenddessen baute die Feuerwehr Dobersdorf eine Zubringleitung vom Hydranten über eine TS auf der Vorderseite des Bürogebäudes auf.  Die Wehren Rudersdorf-Berg positionierte sich auf der Rückseite der Lagerhalle und saugten mit ihrer neuen TS an der Lafnitz an und richteten zwei C-Rohre um einer weitere Brandentwicklung entgegen zu wirken. Deutschkaltenbrunn-Ort baute ebenfalls eine Zubringleitung gemeinsam mit der FF Rohrbrunn auf, die Entnahmestelle befand sich allerdings außerhalb des Firmengeländes in Richtung Fritzmühle. Ein C-Rohr als Backup war bereit sollte das Betreten der Halle auf der Vorderseite nicht mehr möglich ein. Nachdem alle Personen gerettet wurden, war die Übung zu Ende.

Danach gab es direkt eine Begehung der beiden Entnahmestellen, um etwaige Verbesserungen zu besprechen. Ebenfalls wurde der neue Silo und dessen Löschsystem begutachtet. Nach den Abbauarbeiten durften wir alle Mitwirkenden noch zu und ins Rüsthaus auf eine kalte Erfrischung einladen.

Wir bedanken und bei allen Teilnehmern und natürlich der Firma Katzbeck für die Zurverfügungstellung des Areals.

Infos:

Datum:30.10.2021 14:00