Brandeinsatz Harvester

Zu einem Brandeinsatz wurden am Mittwoch, dem 25. März 2020, die Freiwilligen Feuerwehren von Rudersdorf Ort und Rudersdorf Berg gerufen. Kurz nach 09:00 Uhr geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Harvester – eine forstwirtschaftliche Erntemaschine – in Brand.

Der Fahrer des ca. drei Jahre alten Gerätes nahm Brandgeruch war; konnte mit seinen Feuerlöschern die Ausbreitung des Brandes dennoch nicht mehr verhindern. Die Feuerwehren von Rudersdorf Berg und Ruderdorf Ort konnten den Brand unter Einsatz von schwerem Atemschutz rasch eindämmen; dennoch entstand hoher Sachschaden. Da das Fahrzeug über einen hydraulischen Antrieb verfügt und die Hydraulikanlage schwer beschädigt wurde, gestaltet sich die Bergung – welche per 11 Uhr noch im Gange war – äußerst schwierig. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten bleibt die Bergstraße gesperrt. Der Brandeinsatz war nach ca 60 Minuten beendet. Eine Brandsicherheitswache wurde eingerichtet.

Einsatzinfos:

Alarmstufe:B2
Datum:25.03.2020
Einsatzdauer:09:07 bis 10:37 (90min)
Mannschaftsstärke vor Ort: 20
Fahrzeuge:SRF