Winterschulung Elektrofahrzeuge

Am Freitag den 24.01. fand unsere zweite Winterschulung statt. Thema war Elektrofahrzeuge.

Wir lernten allgemein, wie eine Fahrzeug Batterie genauer gesagt die einzelnen Zellen aufgebaut sind, welche Gefahren davon ausgehen und welche Schutzmechanismen verbaut sind. Wie es eigentlich zum Brand einer Zelle kommt, wie er sich im Akku ausbreitet und woran man erkennen kann ob im Fahrzeug ein Akku verbaut ist.

Im zweiten Teil erfuhren wir, welche Möglichkeiten es gibt ein Fahrzeug stromlos zu machen. An einem reinen Elektro und einem Hybrid Fahrzeug konnten wir unser gelerntes Wissen testen und praktisch Anwenden (ohne die Autos zu beschädigen).

Zuletzt zeigten uns die Vortragenden noch wie eine Akkuzelle reagiert wenn man sie erhitzt.

Danke Christoph Rothschedl von der FF Mooskirchen und Michael Gaisch von der FF Stainz für die Top Präsentation.

Infos:

Datum:24.01.2020
Mannschaftsstärke vor Ort: 23