Die Gruppe im Löscheinsatz

Heute fand unsere erste Übung heuer statt, Thema war die Gruppe im Löscheinsatz.

Übungsannahme war ein Brand im Kindergarten Rudersdorf. Wir sind mit 10 Personen darunter 6 Atemschutzträger vom Feuerwehrhaus aus zum Einsatzort gefahren. Nach der Lageerkundung bauten wir den Verteiler mit Zubringleitung auf und der Angriffstrupp bereitete das erste Rohr vor dem Haupteingang des Kindergartens vor. Der Wassertrupp das zweite Rohr am Hintereingang. Unser RLAF wurde vom Hydranten gespeist.

Nach dem ersten Durchgang wurden kurz der gesamte Ablauf durchgesprochen und über darüber diskutiert, wie wir den Ablauf noch optimierten können.

Das Ergebnis beim zweiten Durchgang war danach deutlich besser.

Alle Beteiligten konnten wieder etwas dazu lernen, die Übung war ein voller Erfolg.

Danke an alle Teilnehmer und die Organisatoren der Übung.

Übungsinfos:

Datum:11.01.2020
Einsatzdauer:09:00 bis 10:30 (1h 30min)
Mannschaftsstärke vor Ort: 10
Fahrzeuge:RLFA