A A A

»
Startseite|Einsätze 2016

Am Freitag, 16.09.2016, wurden wir via Sirene und Handy-Alarmierung um 14:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Ortsgebiet gerufen.

 

Auf bisher ungeklärter Ursache krachte ein PKW mit ungarischem Kennzeichen gegen eine Straßenlaterne und blieb auf dem Dach liegen. Erschwerend für unsere Kameraden war, dass die Verständigung aufgrund sprachlicher Barrieren nur sehr mühsam vonstatten ging. Binnen kürzester Zeit konnten wir jedoch die Pächterin vom "Parkcafe" als Dolmetscherin zum Unfallort bringen.

Beide Insassen waren nur bedingt ansprechbar und konnten nach Erstversorgung durch Feuerwehrarzt Dr. Gangl, der sich zufälligerweise im benachbartem Fürstenfeld aufhielt und sofort zur Unfallstelle eilte, von unseren Kameraden mit Hilfe des hydraulischem Rettungssatzes aus dem Fahrzeug befreit und dem anwesenden Team vom Roten Kreuz übergeben werden. Der alarmierte Notarzthubschrauber des ÖAMTC brachte eine der Verletzten Insassen ins Krankenhaus nach Graz. Die zweite Person wurde mittels Rettungsfahrzeug in ein anderes Spital gebracht.

 

Eingesetzt waren:

 

SRF

RLF

Notarzt

Feuerwehrarzt

Rotes Kreuz

Notarzthubschrauber Christopherus 12

Polizei

Fa. Elektro Musser

 

hier einige Bilder....  

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                EM


Am frühen Abend des 06.07.2016 wurde die Feuerwehr Rudersdorf-Ort zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf der B65 zwischen Rudersdorf und Dobersdorf gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Polizei und Rettung bereits am Unfallort. Ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und lag auf der Seite. Eine Person war darin eingeklemmt, konnte jedoch rasch befreit werden. Es wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber von den Einsatzkräften des roten Kreuzes angefordert. Anschließend wurde das Unfallfahrzeug, auf Wunsch der Polizei, von der Feuerwehr abtransportiert.

Neben der Feuerwehr Rudersdorf-Ort war auch die freiwillige Feuerwehr Dobersdorf im Einsatz.

 

Bilder folgen in Kürze!

Am Abend des 05.01.2016 wurde die Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Fahrzeug war von Dobersdorf kommend, aus noch ungeklärter Ursache, von der Fahrbahn abgekommen und in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert. Es entstand zum Glück nur Blechschaden.

Bilder finden Sie hier....

10:18 Uhr war es am 12.01.2016 als die Feuerwehr Rudersdorf-Ort zu einer Fahrzeugbergung am Weichenberg gerufen wurde. Ein Fahrzeug kam aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab, tuschierte eine Straßenlaterne, worauf es sich überschlug und im Graben zum liegen kam. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr barg das Fahrzeug mittels Kran aus dem Straßengraben.

 

Weiter Bilder finden Sie hier....

Zu einem Balkonbrand wurde die Feuerwehr Rudersdorf-Ort am 10.03.2016, kurz nach 17:00 Uhr gerufen. Bei unserer Ankunft waren bereits der Balkon-Wintergarten und ein Großteil des Dachstuhles in Vollbrand. Umgehend wurde mit einem umfassenden Aussenangriff begonnen und die Feuerwehren Fürstenfeld u.a. mit Drehleiter, Jennersdorf mit Telebühne, Rudersdorf-Berg, Dobersdorf, Deutsch Kaltenbrunn-Ort nachalarmiert. Während der Löscharbeiten bot die FF Loipersdorf ihre Hilfe an welche uns dann mittels Atemschutz unterstützte. In weiterer Folge erfolgte ein Innenangriff mittels ATS Trupps. Insgesamt waren 85 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. "Brand aus" konnte um 20:20 Uhr gegeben werden. Die Hausbesitzer, darunter zwei Kameraden unserer Wehr, kamen mit dem Schrecken davon. Das Brandobjekt ist schwer beschädigt und derzeit unbewohnbar. Die genaue Brandursache muss erst geklärt werden. Ein großer Dank gilt allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit!

 

Bilder dieses Einsatzes finden Sie hier....

Kurz vor Mittag am 01. April 2016 wurde Feuerwehr Rudersdorf-Ort zu einem kleinen Waldbrand gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache sind eine Gartenhütte und einige umstehende Büsche in Brand geraten. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden jedoch musste das umliegende Gelände vor einem Wiederausbruch des Brandes, durch mögliche Glutnester, geschützt werden. Hierbei kamen uns die Kameraden der Feuerwehr Rudersdorf-Berg zu Hilfe.

 

Weitere Bilder finden Sie hier....

Am 13.05.2016 um 19:51 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf-Ort zu einem Verkehrsunfall zwischen Rudersdorf und Dobersdorf alarmiert. Da sich einige Kameraden zu Vorbereitungsarbeiten zum Pfingstfest im Kultursaal befanden konnten wir innerhalb von wenigen Minuten mit SRF, RLFA und KDOF zum Unfallort ausrücken.

Rettung und Notarzt sowie Polizei waren noch nicht am Einsatzort. Wir versuchten die verletzte eingeklemmte Person aus Ungarn mittels einer Augenzeugin die deutsch und ungarisch konnte  zu beruhigen und begannen mit den Rettungsmaßnahmen. Nach erfolgreicher Türöffnung mittels Spreizer trafen die ersten Notfallsanitäter bzw. der Notarzt und der Rettungshubschrauber ein. Zeitgleich wurde vom Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Stellvertreter OBI Andreas Knorr ein 2-facher Brandschutz veranlasst und es wurden sämtliche Geräte die zur Rettung der Person benötigt werden bereitgestellt.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die weitere Vorgehensweise mit den Notärzten festgelegt und die Person aus dem Fahrzeug gerettet.

Die verletze Frau wurde mit Verletzungen  unbestimmten Grades in das KH Oberwart geflogen.

An dieser Stelle ein großer Dank für die sehr gute Zusammenarbeit an alle beteiligten Einsatzkräfte!

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Rudersdorf-Ort

FF Dobersdorf

First Responder aus Rudersdorf

Rote Kreuz Fürstenfeld

Christophorus 16 Oberwart

Polizei Königsdorf

 

Bilder finden Sie hier......

 

Auszug Einsätze 2016

Datum

Zeit

 

Jänner


Fahrzeugbergung B65 05.01.2016 19:45 Uhr Bilder
Fahrzeugbergung Weichenberg 12.01.2016 10:17 Uhr Bilder
Gerätebeistellung 02.01.2016 09:30 Uhr  

Februar


Wohnhausbrand 10.03.2016 17:10 Uhr Bilder
Waldbrand klein 01.04.2016 11:50 Uhr Bilder
VU mit eingeklemmter Person zw.. Rudersdorf und Dobersdorf  13.05.2016 19:51 Uhr

Bilder

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B65 Richtung Dobersdorf 06.07.2016 17:43 Uhr  

September


BMA Auslösung Altenwohnheim Rudersdorf 06.09.2016 05:51 Uhr  

Oktober


November


Dezember