A A A

Besuch des Kindergartens Rudersdorf

Am Dienstag den 15.April 2008 besuchten 60 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und 4 Begleiterinnen des Kindergartens Rudersdorf von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr unsere Feuerwehr. Tagesthema war "Ein Aktionstag bei der Feuerwehr Rudersdorf"

Nach der Begrüßung durch HBM Andreas Knorr wurde gezeigt wie sich ein Feuerwehrmann ausrüstet bevor er zum Einsatz fährt. Um die Sicherheitsmerkmale der Einsatzstiefel zu zeigen konnten die Kinder auf die Stiefel von HFM Sven Karner hüpfen, die Wirkungsweise des Helmes konnten die Kinder mit ihren Fäusten testen. Um den Kindern die Angst von einem Feuerwehmann mit Atemschutzgerät zu nehmen, konnten sie OFM Mario Deutsch beim Anziehen helfen und auch selbst den Helm aufsetzen und die riesigen Handschuhe probieren.

 

Zwischendurch gab es natürlich eine Feuerwehrjause (Wurstsemmel und Apfelsaft zum Nachtisch eine Kleinigkeit zum Naschen).
Im Anschluss gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Hier zeigten wir den Kindern diverse Gerätschaften und erklärten ihnen wie die Feuerwehr eigentlich alarmiert wird. (Vom Telefongespräch bis hin zur Ausfahrt). Wir waren sehr erstaunt dass die Kinder schon sehr viel darüber wussten.

 

Besonders überraschend war für alle Kinder, dass die Feuerwehrmänner einen  riesigen „Schrankraum“ besitzen, wo die Einsatzbekleidung schön geordnet im Spind hängt. Weiters durften die Kinder noch mit der Kübelspritze und mit dem HD Rohr einen Löschangriff durchführen.

 

Auf Grund des Regens holten wir die Kinder mit dem RLFA und dem Kommandofahrzeug vom Kindergarten ab und brachten sie auch  wieder zurück. Das war für die Kinder natürlich ein besonderes Erlebnis.

An den glänzenden Augen der Kinder konnte man am Ende dieses vormittags sehen, dass sie einen interessanten und unvergesslichen Tag bei unserer Feuerwehr hatten.

.
CIMG1445_CIMG1447_CIMG1453_CIMG1456_CIMG1457
|
CIMG1461_CIMG1462_CIMG1463_CIMG1464_CIMG1465
|
CIMG1466_CIMG1467_CIMG1468_CIMG1469_CIMG1470
|
Seite: 1 2 3 4